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Der Fahrer steht zwischen zwei nebeneinander angeordneten R\u00e4dern auf einer Plattform und kann sich an einer Lenkstange festhalten. Jedes Rad wird per Einzelradantrieb<\/strong> von einem separaten Elektromotor<\/strong> angetrieben. Unterschiedliche Drehzahlen der R\u00e4der erm\u00f6glichen eine Kurvenfahrt wie bei Kettenfahrzeugen.<\/p>\nEin computergesteuerter Regelkreis<\/strong> h\u00e4lt das selbstbalancierende Fahrzeug automatisch im Gleichgewicht. Der SEGWAY f\u00e4hrt in die Richtung, in die sich der Fahrer lehnt. Sobald die Neigungssensoren (Halbleiter-Gyroskope) registrieren, dass sich der Fahrer nach vorne oder hinten neigt, drehen die R\u00e4der die Plattform wieder unter den Schwerpunkt des Fahrers und verhindern so das Umkippen. Die Fortbewegung wird ausschlie\u00dflich durch solche Gewichtsverlagerungen<\/strong> gesteuert, es gibt keine Bedienelemente zum Bremsen oder Beschleunigen. Diese Funktionsweise entspricht dem aufrechten Gang, bei dem anstelle der R\u00e4der stets die F\u00fc\u00dfe unter den Schwerpunkt gestellt werden. Der SEGWAY PT ist deshalb intuitiv zu bedienen.<\/p>\nEin Schwenken der Lenkstange<\/strong> nach rechts oder links bewirkt eine dementsprechende Kurvenfahrt. Sobald sich der Fahrer mit der Lenkstange zur Seite neigt, bringt das Kippmoment die n\u00f6tige Zentripetalkraft auf und stabilisiert den Fahrer damit auch seitlich.<\/p>\nTechnische Daten<\/h4>\n
Geschwindigkeit:<\/strong> 0\u201320 km\/h. Im Gegensatz zu anderen Zweir\u00e4dern auch bei Langsamfahrt und im Stillstand stabil. Nie \u00fcber 20 km\/h, auch nicht bergab: Zur Geschwindigkeitsbegrenzung fahren die R\u00e4der vor den Fahrer, der dann von der Lenkstange zur\u00fcckgedr\u00fcckt wird (Speed Limiter).<\/p>\nReichweite:<\/strong> bis 38 km mit einer Ladung der Lithium-Ionen-Akkumulatoren. Abh\u00e4ngig u. a. von Steigungen, Untergrund, Fahrweise, Reifendruck und Wind.<\/p>\nWendekreis:<\/strong> 0, dreht auf der Stelle<\/p>\nGewicht:<\/strong> 47,7 kg (Modell i2); 54,4 kg (Modell x2)<\/p>\nZuladung:<\/strong> 45\u2013118 kg<\/p>\nVerbrauch:<\/strong> ~ 3 kWh auf 100 km<\/p>\nCO2-Emission:<\/strong> 23 g\/km, die bei der Stromerzeugung anfallen. Zum Vergleich: Auto 170 g\/km (durchschnittlicher Verbrauch 7 l\/100 km), Motorroller ~80 g\/km<\/p>\nLadedauer:<\/strong> 8 bis 10 Stunden bei v\u00f6llig leergefahrenen Akkus. Integriertes Ladeger\u00e4t zum Aufladen an normalen Steckdosen (110\u2013230V).<\/p>\nRedundanz:<\/strong> Alle sicherheitsrelevanten Elemente sind doppelt vorhanden (Akkus, Gyroskope, Motorwicklungen, Computer). Beim pl\u00f6tzlichen Ausfall eines Bauteiles kommt der SEGWAY PT trotzdem stabil und sicher zum Stehen.<\/p>\nNutzbremse:<\/strong> Beim Bremsen oder bei Bergabfahrt wird elektrische Energie r\u00fcckgewonnen und in den Akkus gespeichert.<\/p>\n <\/p>\n
Ein weiteres Video bringt Ihnen die Faszination SEGWAY n\u00e4her:<\/p> \n \n \n\n<\/div>\n\n\n